Ein internationales Bildungs- und Kulturzentrum als touristischer Magnet in einem vom Verfall bedrohten Flächendenkmal

Kloster-Hedersleben

Eingangsbereich Kloster Hedersleben

Das Kloster in Hedersleben, benannt nach der Heiligen Gertrud von Nivelles, wurde 1253 auf Initiative des Grafen von Hakeborn als Nonnenkloster des Zisterzienser-Ordens gegründet. Mit dieser Bestimmung blieb das Kloster bis 1810 erhalten. Erst im Jahr 1811 wurden die Gebäude und Ländereien des Klosters verkauft und gingen in den Besitz des Amtmanns Heyne aus Gröningen über.

Im Rahmen der Bodenreform wurden 1945 die Familien Heyne und Schrader als Grundbesitzer und Eigentümer des Klosters enteignet. Klein- und Neubauern wurden zu neuen Eigentümern der zum Kloster gehörigen Nutz- und Ackerflächen; der Gemeinde Hedersleben wurden die Gebäude und Liegenschaften des Klosterkomplexes übereignet.

Ab Mitte der 1950er bis Ende der 1970er Jahre beherbergte das Hauptgebäude des Klosters eine „Zentrale Landschule“ für Kinder der Gemeinde Hedersleben und der umliegenden Gemeinden. Die angrenzenden Gebäude wurden von der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) für unterschiedliche Zwecke genutzt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands sah sich die Gemeinde Hedersleben als Eigentümerin mit der Verantwortung für die Nutzung und Instandhaltung der Gebäude konfrontiert. Im Ergebnis konzeptioneller Entwicklungen der Initiatoren des kurze Zeit später gegründeten gemeinnützigen Vereins „Internationales Zentrum für Innovation, Qualifizierung und Gewerbeförderung e.V. wurde durch den Rat der Gemeinde Hedersleben eine auf die Entwicklung eines Internationalen Kultur- und Bildungszentrums ausgerichtet Nutzungskonzeption für die Anlage des Klosters Hedersleben verabschiedet. Auf dieser Grundlage wurde das Kloster Hedersleben durch die Gemeinde Hedersleben an das IZ e.V. für eine Laufzeit von 30 Jahren mit der Maßgabe verpachtet, Initiativen zu entwickeln, die der Umsetzung dieser Entwicklungs- und Nutzungskonzeption zuträglich sein können.

Weiterhin bietet das Kloster derzeit verschiedene Möglichkeiten, um in modernen Tagungsräumen Seminare abzuhalten, Feiern zu organisieren oder auch einfach Urlaub zu machen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.